Wohnungsauflösung und Hausauflösung ➺ Tipps & Infos

 

Professionelle Wohnungsauflösung

 

 

 

Eine Wohnungsauflösung ist kein Umzug!

 

Das ist ein wichtiger Unterschied, den man beachten muss. Ein Umzug bedeutet, dass man seine Sachen von einer Wohnung in eine andere bringt, ohne sich großartig von etwas zu verabschieden. Eine Wohnungsauflösung bedeutet, dass man einen ganzen Lebensabschnitt hinter sich lässt, mit allem, was dazu gehört. Man muss sich nicht nur um das Packen und Transportieren von Sachen kümmern, sondern auch um das Aussortieren und Entsorgen von Dingen, die man nicht mehr braucht oder die zu schmerzhaft sind, um sie zu behalten.

 

Eine Wohnung aufzulösen kann verschiedene Gründe haben, aber oft steht dahinter ein Verlust oder ein Neuanfang. Häufig ist jemand gestorben, der in dieser Wohnung gelebt hat, oder man muss aus finanziellen oder persönlichen Gründen alles aufgeben.

 

In jedem Fall bedeutet eine Wohnungs- oder Hausauflösung, dass man sich von einem kompletten Hausstand trennen muss, der vielleicht über Jahre oder Jahrzehnte gewachsen ist. Das ist eine große Herausforderung, die viel Organisation und Kraft erfordert.

 

sorgfältiges Einpacken bei Wohnungsauflösung

Eine Wohnungsauflösung ist eine belastende und oft emotionale Angelegenheit, die viele Fragen aufwirft:

 

  • Wie kann man die Auflösung der Wohnung möglichst gut planen und stressfrei durchführen?
  • Wie kann man den Hausrat am besten sortieren, verpacken und entsorgen?
  • Was wird bei der Wohnungsauflösung behalten und was nicht?
  • Wie kann man den Wert der Möbel, Haushaltsgegenstände und Erinnerungsstücke ermitteln? Sind wertvolle Sachen dabei, die verkauft werden können?
  • Was passiert mit den Dingen, die nicht mehr benötigt werden und wer kümmert sich um den verbleibenden Hausrat?
  • Und bei jedem Auflösen einer Wohnung die Frage: Wer übernimmt die Planung und Durchführung der Wohnungsauflösung?

Diese Fragen spielen auch eine entscheidende Rolle, wenn es um die Auflösung einer komplett eingerichteten Wohnung oder eines Hauses mit Keller, Dachboden und Garten nach einem Todesfall geht. Gerade in diesen Situationen stehen Angehörige vor der Problematik Mobiliar und Einrichtungsgegenstände von Andenken und Lieblingsstücken zu trennen. Lebenslang gesammelte Erinnerungen und persönliche Gegenstände mit emotionalem Wert müssen meist in kürzester Zeit gesichtet und sortiert werden.

 

Auch die Einschätzung, ob gewisse Dinge einen materiellen Wert haben, bereitet vielen Angehörigen Kopfzerbrechen und lässt sich nur mit Sachverstand oder ausgiebigen Recherchen lösen. Brauchbares von Unbrauchbarem zu unterscheiden bedarf daher einer Expertise von Fachleuten.

 

Eventuell müssen auch Erschwernisse bei der Wohnungsauflösung berücksichtigt werden, die je nach Lage und Beschaffenheit der Immobilie variieren können. Bei Altbauten muss man oft mit schmalen Fluren, engen Treppenaufgängen (ohne Fahrstuhl), niedrigen Räumen oder historischen Bauteilen rechnen, die ein hohes Maß an Vorsicht und Fachkompetenz verlangen. Ebenso kann die Anfahrt und der Abtransport mit einem Laster durch Einbahnstraßen, verkehrsberuhigte Bereiche, Baustellen oder Parkplatzknappheit behindert werden.

 

Um anfallende Probleme zu lösen und alle Fragen zu beantworten, ist es ratsam, sich professionelle Hilfe zu holen. Ein erfahrener Wohnungs- / Hausauflöser kann Sie beraten, unterstützen und entlasten.

 

 

Was kostet eine Wohnungsauflösung?

 

Eine Wohnungsauflösung ist eine Dienstleistung, die je nach Umfang und Anforderungen unterschiedliche Kosten verursachen kann. Um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten, ist es daher ratsam, sich zunächst von einem erfahrenen und seriösen Anbieter beraten zu lassen. Dieser Service ist in der Regel kostenlos und unverbindlich, sowohl telefonisch als auch schriftlich. Auch für die Besichtigung der Wohnung oder des Hauses, sollten keine Gebühren anfallen. Ebenso sollten auch keine Kosten für die Anreise und Abreise des Anbieters entstehen. Man kann also jederzeit ohne Risiko Kontakt zu einem professionellen Wohnungsauflöser aufnehmen.

 

Nach der Besichtigung erstellt der Anbieter ein schriftliches Angebot, das alle erforderlichen Leistungen umfasst. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie zum Beispiel die Größe und der Zustand der Wohnung, die Anzahl und der Wert der zu transportierenden Möbel und Gegenstände, die Art und Menge des zu entsorgenden Mülls und eventuelle Sonderwünsche des Kunden, die über die übliche "besenreine" Übergabe hinausgehen. Da jede Wohnungsauflösung individuell ist, sind pauschale Aussagen über die Kosten nicht möglich. Das Angebot sollte daher immer auf einer persönlichen Begutachtung basieren.

 

Im Angebot sind alle Kosten enthalten, die für eine fachgerechte und umweltschonende Wohnungs- / Hausauflösung anfallen. Dazu gehören zum Beispiel die Entsorgungsgebühren für schadstoffhaltiges Material, wie Farben, Lacke oder Batterien, die Lohnkosten für das qualifizierte Personal, sowie alle Nebenkosten und Versicherungen für den Transport und die Haftung. Der Anbieter sollte ein Festpreisangebot machen, das keine versteckten oder zusätzlichen Kosten enthält. Außerdem sollte er die Möglichkeit bieten, werthaltige Gegenstände mit den Kosten zu verrechnen oder anzukaufen. So kann man eine Wohnungsauflösung zu einem fairen Preis durchführen lassen.

 

 

Wohnungsauflösungen / Hausauflösungen ➺ mit Umsichtigkeit und Einfühlungsvermögen

 

 

Eine Wohnungsauflösung ist eine Last, die Sie nicht alleine bewältigen müssen. Mit unserer Unterstützung können Sie diese Aufgabe meistern. Rufen Sie uns unverbindlich an. Wir haben 25 Jahre Erfahrung in der Auflösung von Wohnungen und Häusern aller Art, sind kurzfristig verfügbar und flexibel in der Terminplanung. Gerne vereinbaren wir einen kostenfreien Besichtigungstermin vor Ort.

 

Wir unterstützen Sie mit Herz und Verstand:

 

  • Gemeinsam mit Ihnen sichten wir die Einrichtungsgegenstände und erstellen ein neutrales und faires Wertgutachten. Daraufhin entscheiden Sie selbst, was mit dem Inventar Ihres verstorbenen Familienmitglieds geschehen soll.
  • Nachdem wir uns einen Überblick über das vorhandene Inventar gemacht haben, erhalten Sie von uns ein Angebot ohne versteckte Kosten. Wertankauf und eventuelle Entsorgungskosten werden bei unserer professionellen Wohnungsauflösung gleich berücksichtigt, An- und Abfahrt sind für Sie immer kostenfrei.
  • Im Anschluss sorgen wir für eine reibungslose Wohnungs- oder Hausauflösung und führen alle Arbeiten schnell, diskret und zuverlässig aus.
  • Nach der fachmännischen Haushaltsauflösung und gründlichen Räumung bringen wir Ihre Wohnung oder Ihr Haus in einen „besenreinen Zustand“.

 

☎ 040 - 41 30 43 10

 

☎ 0170 - 818 66 56

 

 

Wohnungs- und Hausauflösung mit nachhaltiger oder karitativer Verwendung

 

Als langjährig eingespieltes Team packen wir von klar schiff® nicht nur gut zu, wir beweisen auch Fingerspitzengefühl. Speziell bei der Auflösung einer Wohnung nach einem Sterbefall, bei dem es nicht nur um das bloße Leerräumen einer Wohnung geht, sondern auch um einen umsichtigen und gewissenhaften Umgang mit Andenken und Gegenständen die einem am Herzen liegen. Wir helfen Ihnen für verwertbare Bestandteile des Hausrats sowie für Gegenstände von ideellem oder materiellem Wert eine gute Verwendung zu finden.

 

So transportieren wir den von Ihnen ausgewählten Hausrat an einen oder mehrere Bestimmungsorte in Hamburg. Das können Ihr neuer Wohnsitz aber auch Verwandte, Freunde, Kultureinrichtungen oder karitative Einrichtungen sein. Bestimmen Sie den Empfänger nicht selbst, führen wir gebrauchte Möbel und andere noch verwertbare Bestandteile der Haus- bzw. Wohnungsauflösung selbstverständlich einer unserer sozialen Verantwortung entsprechenden Nutzung zu. Unbrauchbares und defektes Inventar wird von uns umweltgerecht entsorgt.

 

 

Faires Angebot für eine Wohnungsauflösung mit Wertverrechnung

 

Zu unserer professionellen Hausauflösung oder Wohnungsauflösung kommt der aufmerksame und sachverständige Umgang mit wertvollen Gegenständen. Haben Sie keine Verwendung für Bestandteile aus dem Haushalt oder Nachlass, machen wir Ihnen gern für Antiquitäten und Wertgegenstände ein ehrliches Kaufangebot. Dazu vereinbaren wir mit Ihnen einen kostenfreien Termin zu Beratung und Begutachtung. Anschließend erstellen wir Ihnen ein faires, verrechnungsfähiges Angebot. Die Kosten für die Auflösung der Wohnung werden dadurch reduziert oder komplett ausgeglichen - oder Sie stehen am Ende sogar mit einem Guthaben da. So bringt klar schiff® an Bord gleich mehrfachen Gewinn!

 

Auch um An- und Abfahrtskosten müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bei unseren Wohnungsauflösungen sind An- und Abfahrt immer kostenlos.

 

Ein Haus oder eine Wohnung aufzulösen stellt für unser seit 25 Jahren tätiges Unternehmen eine Routine-Maßnahme dar und das kulturgeschichtliche Fachwissen vom Käpt'n Manfred Altmann ermöglicht eine realistische Einschätzung von Wertgegenständen. Entsprechend gewissenhaft und kompetent unterstützen wir alle Betroffenen, die eine Wohnungsauflösung als große Belastung empfinden.

 

Sie müssen in kürzester Zeit eine Wohnung auflösen und benötigen einen verlässlichen Partner? Lassen Sie sich von uns beraten. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen kostenfreien Ortstermin.

 

 

Nützliche Tipps für Ihre Wohnungsauflösung

 

 

Erledigen Sie die Formalitäten:

 

  • Kündigen Sie den Mietvertrag und ggf. den Pkw-Stellplatz fristgerecht und schriftlich.
  • Prüfen Sie die Kündigungsfristen und besprechen Sie mit Ihrem Vermieter, ob Sie einen Nachmieter suchen sollen und ob Sie die Wohnung renovieren müssen.
  • Informieren Sie alle relevanten Stellen über Ihren Umzug, wie z.B. Telefonanbieter, Versicherungen, Banken, etc. (ändern Sie Abonnements, Daueraufträge und Einzugsermächtigungen).
  • Melden Sie sich bei der Post um und leiten Sie Ihre neue Adresse an alle wichtigen Stellen weiter.
  • Lesen Sie die Zählerstände ab und geben Sie diese an die Energieversorger weiter.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Ihre Hausverwaltung über die geplante Wohnungsauflösung.

Organisieren Sie die Räumung:

 

  • Wenn Sie die Wohnung nicht selbst räumen können oder wollen, beauftragen Sie eine professionelle Firma dafür.
  • Bereiten Sie die Wohnung für die Auflösung vor. Sortieren Sie Ihre persönlichen Sachen und Wertgegenstände und bringen sie diese vorab aus der Wohnung, oder Kennzeichnen Sie die Gegenstände, die Sie behalten möchten, deutlich mit einem Aufkleber oder einem Band.
  • Entscheiden Sie, was Sie mit Ihrem Hausrat machen wollen: Verkaufen, spenden, verschenken oder entsorgen.
  • Besprechen Sie mit dem Wohnungsauflöser Ihre Wünsche und Erwartungen, wie z.B. den Zeitplan, die Kosten, die Entsorgungsmethoden und die Übergabe der Wohnung.

Übergeben Sie die Wohnung:

 

  • Prüfen Sie vor dem Umzug und der Räumung, den Zustand des Treppenhauses und dokumentieren Sie eventuelle Vorschäden.
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Vermieter einen Termin für die Wohnungsabnahme und erstellen Sie ein Protokoll. Lassen Sie sich bei der Wohnungsübergabe das Protokoll unterschreiben.
  • Klären Sie die Rückzahlung der Kaution.
  • Nehmen Sie Ihre Namensschilder ab und geben Sie alle Schlüssel zurück.

 

Haushaltsauflösung: Karitative Verwertung, Spendenmöglichkeiten und Recyclinghöfe ➺ Tipps & Infos

 

 

Leistungen im Bereich Auflösung (Auswahl):

 

  • Hausauflösung
  • Wohnungsauflösung
  • Nachlassauflösung
  • Praxisauflösung
  • Büroauflösung
  • Ladenauflösung
  • Archivauflösung und vieles mehr

 

Wohnungsauflösungen · Hausauflösungen » gewissenhaft & zuverlässig

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Wir machen Ihnen sofort konkrete Vorschläge und Angebote

oder verabreden eine kostenlose Besichtigung und Beratung vor Ort.

  

Telefon:  040 - 41 30 43 10
Mobil: 0170 - 818 66 56

 

 E-Mail: altmann@klarschiff-hamburg.de